The Perfect Blond

Was man nicht alles tut, um das perfekte Blond zu bekommen und auch nach dem Friseurbesuch zu erhalten. Dabei bieten sich unterschiedliche Möglichkeiten zur Anwendung im Salon aber auch Zuhause an. Von Shampoo bis zur eigenen Kleidung kann man einiges dabei beachten.

Jeder Blondton ist eine Typfrage, denn es gibt drei markante Hauptblondrichtungen – zum Beispiel ein kühles Blond, ein goldiges Blond oder ein neutrales Sandblond. Und um das jeweilige Blond im Salon zu kreieren, ist die Vorgeschichte und Ausgangsbasis des Haares sehr wichtig für den Friseur, denn nur so kann die individuell zusammengestellte Blond-Journey darauf aufbauen.

Was kann man als Kundin also beim Friseurbesuch tun, um das gewünschte Farbergebnis zu bekommen?

Als Kundin sollte jede bisherige farbliche Veränderung, Dauerwelle oder sonstige chemische Behandlung erwähnt werden. Sowie die aktuelle Pflegeroutine und eventuelle thermische Behandlungen, wie konstantes glätten der Haare. Schließlich basiert die Beratung, welche die richtige Produktwahl im Salon und für die Pflegeroutine Zuhause beinhaltet, durch einen fachkundigen Friseur darauf. Außerdem sollte man an keinen utopischen Blondwünschen festhalten, wenn man nicht bereit ist Zeit und Geld zu investieren. Denn manchmal kann das perfekte Blond erst nach der dritten Behandlung entstehen.

Jedoch ein bisschen Fachwissen

Da es mittlerweile eine breite Palette an aufhellenden Produkten gibt, ist es bedeutend wie Hell das gewünschte Ergebnis werden soll und wie dunkel oder hell die Ausgangsbasis der Haare ist, und in welche Farbrichtung es gehen soll. Folgende Produkte können zum Einsatz kommen: eine Haarfarbe, Hellerfärbung oder die bekannte Blondierung. Die drei Produktgruppen sind eben unterschiedlich in der Anwendung und Einwirkzeit. Bei der Blondierung besteht die Option am hellsten zu werden im Vergleich zu den anderen Produkten, jedoch gibt es einen negativen Nebeneffekt, nämlich, dass die Haare am meisten beansprucht werden. Jedoch mit der richtigen Pflege, bleibt das Haar gesund glänzend und leicht kämmbar.

Um ein kühles Blond zu tragen muss das Haar auf eine sehr helle Tonhöhe (TH 10) aufgehellt werden, da die künstlichen Pigmente des Toners (dieser sollte nach jeder Blondierung angewendet werden) am besten auf einem lichtblonden Haar sichtbar sind. Hingegen können warme Blondnuancen schon auf einem Mittel- bis Hellblond hervorragend glänzen und schmeicheln – vor allem zu gebräunter Haut. Um ein neutrales Blond zu erhalten, das eventuell nicht Ultrablond sein muss, sollte auf einem Mittel- bis Hellblond auch auf alle Fälle ein Toner zur Neutralisierung der zu warmen Pigmente angewendet werden. Außerdem hat ein Toner den super Nebeneffekt – er wirkt pflegend, wenn er einen sauren pH-Wert hat! Durch einen sauren pH-Wert kann er den alkalischen pH-Wert der Blondierung am Haar ausgleichen und wirkt dadurch pflegend.

Klarerweise sollte man bei einer Aufhellung auch berücksichtigen, ob die Haarstruktur diesem Prozess gewachsen ist, und, wie bereits erwähnt, ob es bereits davor chemisch behandelt wurde. Denn dadurch lässt sich klarstellen, wie sinnvoll eine Aufhellung für die Haarstruktur wirklich ist. Manchmal ist es dann besser, man lässt die alte Farbe auswachsen oder schneidet das Haar kürzer, um Haarbruch zu vermeiden oder blondiert erst nach einer gewissen Erholungsphase des Haares.

Unterschiedliche Färbetechniken

Außerdem können verschiedene Techniken zur Aufhellung genutzt werden. Unterschiedliche Strähnentechniken oder Globalfärbungen haben ebenso Auswirkungen auf das Erscheinungsbild, genauso wie der Haarschnitt. Außerdem muss nicht immer vom Ansatz weg aufgehellt werden, oft ist eine natürliche Strähnentechnik wunderbar, um erstmalig Blond zu werden oder eine kleine Typveränderung zu bekommen – zum Beispiel die klassische Balayage-Technik. 😉

Außerdem kann bei der Balayagetechnik ein schönes, warmes Honigblond als Farbergebnis glänzen, da diese Freihandtechnik nicht mit Foliensträhnen gemacht wird. Hingegen können Strähnentechniken, die mit Folie gemacht werden eine tolle Helligkeit erschaffen und somit sind kühlen und neutralen Blondtönen keine Grenzen gesetzt. Wer die Variante Super-Blondi wählt und auch global am Ansatz hell sein möchte, der muss sich einer Komplettblondierung unterziehen und anschließend einen Toner nutzen, um das Wunschergebnis mit einem gleichmäßigen Blondton zu erhalten. Dazu ist zu erwähnen, dass diese Komplettblondierung am aufwendigsten in der Pflege und Erhalt ist, denn in regelmäßigen Abständen (3-5 Wochen) sollte man seinen Lieblingsfriseur aufsuchen, um das ebenmäßige Blond zu behalten.

Homeservice

Was genauso wichtig wie die richtige Produktwahl für den Friseur im Salon ist, ist für den Kunden die Wahl der richtigen Blondpflege Zuhause. Um keine unerwünschten Blonduntertöne Zuhause zu erhalten, ist es sehr empfehlenswert ein Silbershampoo und eine demensprechende Blondpflege zu verwenden. Eine Haarmaske jede zweite oder dritte Haarwäsche mit speziellen Silberpigmenten kann helfen ein kühles Blond Zuhause wunderbar glänzen zu lassen.

Wer gerne warme Blondnuancen trägt, der kann statt der Blondpflege auch eine Repairmaske alle paar Haarwäschen anwenden, um den gewissen Pflege- und Aufbaukick dem chemisch behandelten Haar zu gönnen. Wer nur den minimalsten Aufwand betreiben will, der sollte zumindest eine saure Spülung zum Auswaschen anwenden, um den pH-Wert nach der Haarwäsche in den natürlichen sauren Zustand zu versetzen – egal ob gefärbt, blondiert oder nicht. Zusätzlich ist ein Spray-Conditioner eine super Abschlussbehandlung des Pflegerituals und bereitet das Haar für den anschließenden Stylingprozess vor.

Fashion + Blond

Wie anfangs erwähnt, kann auch die Farbe der Kleidung eine gewisse Rolle bei der Erscheinung der Haarfarbe spielen. So sind die Konträrfarben zu den jeweiligen Blondtönen oft ausschlaggebend, wie sich das Blond präsentiert. So können violette Oberteile das Blond zu goldig oder warm erscheinen lassen, oder gelbe T-Shirts das Haar gar kühl oder fahl wirken lassen. Natürlich kommt es auch auf den individuellen Teint einer Person an, denn auch die Hautfarbe beeinflusst die Wahrnehmung einer Haarfarbe und umgekehrt.

So ist es ratsam, Kleidung in dem passenden Farbtyp zu tragen, aber auch neutrale Töne, wie schwarz oder weiß, unterstreichen den jeweiligen Blondton.

Wer nun Lust bekommen hat, sich die Haar blond färben zu lassen, der kann sich gerne bei uns im Salon über den richtigen Blondton beraten lassen. 🙂

Aber falls einfach nur die richtige Blondpflege für Zuhause fehlt, der ist bei uns genauso richtig, denn wir führen in unseren Salons empfehlenswerte Produkte, wie Kerastase und Schwarzkopf, um den gewissen Pflegekick zu geben und den Blonderhalt zu unterstützen.

Hinterlasse einen Kommentar